2024/ 007
07.02.2024; 11:24 Uhr
TH/ Explosion
Grevenbroich-Stadtmitte, Bergheimer Straße
Es folgt der Bericht der freiwilligen Feuerwehr Grevenbroich:
+++ #Einsatzmeldung +++
Aufgrund einer vermuteten #Explosion im Bereich Bergheimer Straße rückten am Mittwoch gegen 11:25 Uhr das Hauptamt sowie mehrere ehrenamtliche Löscheinheiten der Feuerwehr Grevenbroich zur möglichen Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die Vermutung allerdings zum Glück nicht: Trotz intensiver, rund einstündiger Suche in einem großen Radius um die zunächst gemeldete Schadensstelle konnten die Rettungskräfte keine Spuren oder Schäden einer Explosion feststellen.
Zunächst hatte ein Ohrenzeuge per Notruf über einen explosionsartigen Knall informiert. Daraufhin entsandte die Leitstelle Rhein-Kreis Neuss neben den Kräften der Feuerwehr auch zwei Rettungswagen und einen Notarzt Richtung Grevenbroicher Innenstadt. Vor Ort berichteten weitere Zeugen über einen lauten, auch im Gebäudeinneren vernehmbaren Knall. Allerdings verorteten die Zeugen die Quelle des Geräusches teils auf den Bahngleisen, teils im Flutgrabenviertel, teils im Bereich des BBZ, teils im Gebiet des Wildfreigeheges.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr, Christopher Hurtz, schickte daraufhin mehrere Erkundungstrupps in die genannten Gebiete sowie auf angrenzende Straßenzüge zur Erkundung. Nachdem jedoch alle ohne Feststellung zurückgekehrt waren, im betroffenen Gebiet keine Schäden gemeldet wurden und auch – entgegen erster Zeugenberichte – keine Rauchentwicklung feststellbar war, beendete die Feuerwehr den Einsatz gegen 12:30 Uhr ohne Feststellung.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit rund 40 Kräften vor Ort, ebenso Personal des Gasversorgers.
Aufgrund der Vielzahl der Meldungen ist davon auszugehen, dass es tatsächlich zu einem außergewöhnlichen Knall gekommen war, Aussagen zur Ursache kann die Feuerwehr jedoch nicht machen.